DE EN

Wir etablieren innovative immunologische Ansätze für die Entwicklung neuer Therapien gegen Demenz.
Innovative
Therapien
gegen Demenz

Willkommen bei LinusLifeScience

Wir erfassen frühe Biomarker-Signale des peripheren Immunsystems von Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen, wie der Alzheimer-Demenz. Unser Ziel ist es, durch innovative immunologische Ansätze neuartige Therapien für diese Erkrankungen zu entwickeln.

Nach vielen gescheiterten Therapieansätzen rücken zunehmend immunologische Zusammenhänge in den Fokus neuerer Forschungen: die Hypothese, dass die progressiven neurodegenreativen Prozesse, die zu Demenz führen, in Folge altersbedingter Entzündungen entstehen.

Wir arbeiten eng zusammen mit führenden Klinikern aus der Neurologie, Neurobiologie und Immunologie. Mit unserer Expertise schlagen wir eine Brücke von den diagnostischen Grundlagen und dem Monitoring von Biomarkern zur Entwicklung neuer Therapien.

„Die Befriedigung der Neugier ist eine der größten Quellen des Glücks im Leben."

LINUS PAULING (1901–1994)

Der US-amerikanische Chemiker gilt als Begründer der „Quantenchemie“. Als engagierter Wissenschaftler stellte er die Komplexität des menschlichen Körpers in den Mittelpunkt seiner Arbeit. Für seine Forschungen über die Molekülstruktur der Proteine erhielt er 1954 den Nobelpreis und 1962 den Friedensnobelpreis für sein großes Engagement gegen Atomtests. Er lehrte am California Institute of Technology und an der Stanford University. 1973 gründete er das Linus-Pauling-Institut für Naturwissenschaft und Medizin in Palo Alto, Kalifornien.

Management

Dr. Annegret Feuerhelm-Heidl

Geschäftsführerin

Dr. Annegret Feuerhelm-Heidl

Geschäftsführerin

Dr. Feuerhelm-Heidl ist Diplombiologin und war viele Jahre in der Forschung und im Marketing von Novartis Neuroscience tätig. 2011 gründete sie die Firma Predemtec, 2019 die Nachfolgegesellschaft LinusLifeScience. Dr. Feuerhelm-Heidl verfügt über ein umfassendes internationales wissenschaftliches Netzwerk.

Prof. Dr. med. Asmus Finzen

Medizinischer Berater

Prof. Dr. med. Asmus Finzen

Medizinischer Berater

Prof. Finzen ist Psychiater, Soziologe und bekannter Wissenschaftspublizist. Er lehrte an der Medizinischen Hochschule Hannover und der Universitätsklinik Basel und veröffentlichte zahlreiche Arbeiten zur Prävention und Frühbehandlung von Demenzerkrankungen. Prof. Finzen berät LinusLifeSciene in allen medizinischen Fragen.

Dr. Patrick Scotton

Berater

Dr. Patrick Scotton

Berater

Dr. Scotton ist Neurobiologe und promovierte am Biozentrum der Universität Basel. Der Life Sciene- Unternehmer verfügt über langjährige Startup-, Business Development- und Marketingerfahrung und war unter anderem Gründer und CEO der Predemtec GmbH. Dr. Scotton verfügt über exzellente Kontakte zur Basler Investorenszene.

Kontakt

Wollen Sie mehr erfahren über uns und unsere Arbeit?
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

LinusLifeScience

Robert-Rössle-Str. 10
13125 Berlin
Tel.: +49 (0) 3 0 9489 2032
feuerhelm@linuslifescience.com
www.linuslifescience.com